Botanik
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Die Forschung in unsere Gruppe ist stark auf den pflanzlichen Chloroplasten und Transportprozesse in diesem Organell fokussiert. Hierbei interessieren wir und vor allem für Ionentransportproteine. Wir bemühen uns deren Substrate und Funktionsweise aufzuklären. In diesem Zusammenhang interessieren wir uns für Organellentwicklung, Stresssignale und die Photosynthese.
Wir benutzen in unseren Studien hauptsächlich Arabidopsis thaliana, die Ackerschmalwand, als pflanzlichen Modelorganismus. Mit wachsender Begeisterung interessieren wir uns jedoch auch für Algen.
Ein einzelner pflanzlicher Chloroplast besitzt ca. 2000 Proteine von denen eine Vielzahl wenig charakterisiert sind. Unsere Gruppe verwendet DNA-Synthese um neue molekulare Werkzeuge zu designen, mit denen wir sehr viel schneller eine Gen-, bzw. Proteinfunktion für das Organell aufklären können.
Interessierte Studierende können bei uns u.a. Forward und Reverse Genetics, Molekularbiologie (inkl. CRISPR/Cas9), konfokale Fluoreszenzmikroskopie, in vivo Photosynthese-Messungen, Elementanalysen, Organellisolation, Proteinbiochemie und Enzymologie erlernen. Bei nahezu allen Anwendungen in der modernen Biologie, werden heutzutage auch gute Computerkenntnisse, bzw. bioinformatisches Wissen benötigt.

Kunz durfte sein postdoktorales Forschungsprojekt als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und des Human Frontier Science Programms in den USA durchführen. Unsere Gruppe ist daher interessiert internationale Postdoc Stipendiaten aufzunehmen und bei Ihrer wissenschaftlichen Entwickelung zu unterstützen.